Wir freuen uns, unser neues Projekt ISWA-SMART bekannt zu geben

17. April 2026 /

ISWA-SMART – Integration von Selektiven Adsorbern und Wasseraufbereitung in einem Anwendungsoptimierten System zur Modularen Aufbereitung und Retention von Trinkwasserschadstoffen.

Das Projekt ISWA-SMART wird im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert und über die Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) betreut. Das Vorhaben wird als Verbundprojekt zwischen der Universität Stuttgart, dem ISWA – Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft, der Carbonit Filtertechnik GmbH sowie der instrAction GmbH durchgeführt.

Im Rahmen von ISWA-SMART wird ein modulares Point-of-Use (PoU)-Filtrationssystem auf Basis selektiver Adsorptionsmaterialien entwickelt. Das System ist so konzipiert, dass es unter üblichen Leitungswasserdruckbedingungen betrieben werden kann und sich gezielt an unterschiedliche Kontaminationsszenarien anpassen lässt. Ziel des Projekts ist es, Lösungen für die zunehmende Belastung von Trinkwasser durch organische Spurenstoffe, insbesondere per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen (PFAS) wie PFOA, PFOS und TFA, sowie durch Schwermetalle zu entwickeln.

Zur Identifikation optimaler Filterkonfigurationen für komplexe Schadstoffmatrizen werden Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) eingesetzt. Dadurch soll eine gezielte Auslegung leistungsfähiger und anwendungsspezifischer Filtrationssysteme ermöglicht werden.

Das Projekt hat Anfang dieses Jahres begonnen und läuft bis Ende 2027. Das offizielle Kick-off-Meeting mit allen Projektpartnern fand am 24. März in den Räumlichkeiten der instrAction GmbH statt.

Am ISWA wird das Projekt von Dr.-Ing. Behnam Askari Lasaki unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Harald Schönberger und Prof. Patrick Bräutigam geführt. Die Ergebnisse des Projekts leisten einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung kosteneffizienter, leistungsstarker und praxisnaher Filtrationstechnologien und tragen damit zur Sicherstellung einer nachhaltigen und sicheren Trinkwasserversorgung bei.

v.i.n.r.: Dr. Christian Meyer – Leiter Produktion und Synthese ; Muhammad Talha Sabri – Wissenschaftliche Hilfskraft; Dr.-Ing. Behnam Askari Lasaki – Projektleiter; Ashraf Muhammad – Laborleiter ; Prof. Harald Schönberger – Professor ; Dr. Peter Westerbarkey – Geschäftsführer (CEO) ; Florian Rohde – Geschäftsführer (CEO) ; Fariha Bristy – Leiterin Analytik und Methodik; Dr. Martin Welter – Chief Scientific Officer (CSO)
Dieses Bild zeigt Behnam Askari Lasaki

Behnam Askari Lasaki

Dr.Eng.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter PhD

Zum Seitenanfang