Ihr Job:
Die Sicherung der Qualität chemischer Analysen in der Wasseranalytik ist unser Kernthema. Die AQS Baden-Württemberg organisiert dazu Ringversuche zur Eignungsprüfung für Wasserlaboratorien.
Ihre Aufgaben:
Sie betreuen Ringversuche von der Planung über die Organisation bis hin zur Auswertung. Die fachliche Betreuung aus analytischer Sicht ist dabei wichtig. Die AQS Baden-Württemberg wird in Kürze für die Durchführung von Eignungsprüfungen nach DIN EN ISO/IEC 17043 akkreditiert sein. Auch die Mitarbeit im und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementssystems gehört zu Ihren Aufgaben.
Ihr Profil:
Sie verfügen über
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich, Chemie, Umweltchemie, Lebensmittelchemie oder ähnliche Studiengänge mit starkem Bezug zur Analytischen Chemie
- Praktische Erfahrungen in der Umweltanalytik
- Kenntnisse im Qualitätsmanagement, idealerweise in Bezug auf eine Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025
- Ausgiebige Erfahrungen im Umgang mit MS Office (EXCEL, WORD, ACCESS); Kenntnisse in der Programmierung mit VBA sind hilfreich
- Verbindliches Auftreten, Teamfähigkeit, Kooperationsbereitschaft, Organisationsgeschick
- Sichere deutsche und englische Sprachkenntnisse
Das können wir bieten:
- - Vergütung entsprechend den Vorgaben des TV-L
- - Flexible Arbeitszeitgestaltung - Vertrauensarbeitszeit, teilweise Homeoffice möglich
- - Engagiertes Team
- - Mitarbeit in nationalen und internationalen Gremien
- - Zuschuss für das JobTicket BW
- - Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
Die Position soll zum 01.02.2025 besetzt werden. Die Stelle ist zunächst bis September 2026 befristet, eine Verlängerung wird angestrebt. Die Vergütung erfolgt bei Vorliegen der Voraussetzungen in der Tarifgruppe TVL-E13 mit einem Beschäftigungsumfang von 100%.
Ihre vollständige Bewerbung in deutscher Sprache senden Sie bitte per mail an Michael.Koch@iswa.uni-stuttgart.de. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung Ihre Zeugnisse und Nachweise vollständig bei. Für Unterlagen, die nicht in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt sind, fügen Sie bitte entsprechende Übersetzungen bei.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt. Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Die Einstellung erfolgt durch die Zentrale Verwaltung (Rektoramt).