Exkursion zum Rio Tinto in Spanien

24. Januar 2024 / Dr. Ilka Schwittlinsky

Gemeinsam mit einer Gruppe internationaler Studierender des Master-Studiengangs WASTE starteten wir das Jahr mit einer Exkursion zum Rio Tinto in Südspanien.

Wir haben das neue Jahr mit einer spannenden einwöchigen Exkursion nach Nerva in Südwestspanien begonnnen. Begleitet wurden wir dabei von sieben internationalen Studierenden des Master-Studiengangs WASTE. Während der Exkursion tauchten die Studierenden ein in die Geschichte des Bergbaus im iberischen Pyritgürtel und den tiefgreifenden Einfluss, den sie auf das heute stark saure Wasser des Rio Tinto hatte.

Die Studiereden lernten, wie man physikalische Echtzeit-Daten sowie mikrobiologische und geochemische Proben an verschiedenen Stellen entlang des Rio Tinto nimmt. Tägliche Vorträge deckten eine Reihe unterschiedlicher Themen ab, von Ursprung und geologischen Aspekten des Rio Tinto bis zu den einzigartigen acidophilen Organismen, die in seinen Wassern und seinem Grund leben. Die Studierenden erforschten außerdem Methoden zur in-situ-Bestimmung von Gasemissionen und erkundeten die Rolle des Rio Tinto in der Erfoschung der frühen Erdgeschichte und der Suche nach Leben auf dem Mars.

Unsere Reise endete mit einem Besuch des unverwechselbaren Bergbaupark Rio Tinto und des Bergbauunternehmens Atalaya. Derzeit untersuchen wir gemeinsam mit den Studierenden die zahlreichen Proben und Daten, die wir am Rio Tinto gesammelt haben, um die faszinierenden Erkenntnisse, die wir während unserer Zeit am Rio Tinto gewinnen konnten, noch zu vertiefen.

Mehr Impressionen finden Sie in unserer Bildergallerie:

Bildergallerie (ENG)