Neues DFG-Projekt: Entschlüsselung der Rolle der Eisenreduktion in Verbindung mit anaerober Methanoxidation als Auslöser der Arsenmobilisierung im Grundwasser

12. März 2024 / Dr. Ilka Schwittlinsky

Arsen, ein stiller Killer, stellt eine erhebliche Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar. Weltweit sind bis zu 200 Millionen Menschen gefährdet, weil sie As-reichem Grundwasser ausgesetzt sind. Um dieses Problem anzugehen, müssen die Mechanismen hinter der Mobilisierung von As verstanden werden, insbesondere die Rolle mikrobieller Prozesse.

Unter der Leitung von Prof. Dr. Sara Kleindienst (Umweltmikrobiologie, Universität Stuttgart) und Prof. Dr. Andreas Kappler (Geomikrobiologie, Universität Tübingen) hat unser Team im Rahmen des von der DFG geförderten Projekts "AdvectAs" erstmals den Zusammenhang zwischen Fe(III)-abhängigen anaeroben Methanoxidations-Mikroorganismen und der Arsenmobilisierung im Red River Delta, Vietnam, nachgewiesen. Auf diesem Erfolg aufbauend, zielt unser neues DFG-Projekt darauf ab, diese Prozesse weiter zu erforschen.

In diesem multidisziplinären Projekt werden wir umfangreiche Feldforschung an verschiedenen Standorten im Delta des Roten Flusses in Vietnam durchführen. Mit Hilfe einer Reihe von Techniken, darunter Inkubation, Isolierung und modernste Omics-Ansätze, wollen wir die Bedeutung des mikrobiellen Fe-Reduktionspaares für die Methanoxidation in der Mobilisierung von Arsen untersuchen.

Durch unsere Forschung wollen wir die Bedeutung von Fe(III)-abhängigen anaeroben Methanoxidations-Mikroorganismen bei der Arsenmobilisierung erforschen und Einblicke in den Stoffwechsel neuartiger anaerober Methanoxidierer in As-kontaminierten Grundwasserleitern gewinnen.