ABWASSERKOLLOQUIUM am 17. Juli 2024

26. Juni 2024 / Rebecca Haase

Digitalisierung, Klimaneutralität und Wertstoffgewinnung als neue Kernaufgaben der kommunalen Abwasserreinigung – Lösungsansätze für BW

Am 17. Juli 2024 wird das Abwasserkolloquium des Instituts für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft der Universität Stuttgart stattfinden. Das Thema des Kolloquiums ist Digitalisierung, Klimaneutralität und Wertstoffgewinnung als neue Kernaufgaben der kommunalen Abwasserreinigung – Lösungsansätze für BW.

Die Abwasserwirtschaft blickt in eine Zukunft mit Veränderungen und Neuerungen. Moderne Technologien zur intelligenten Verarbeitung und Auswertung von Betriebsdaten werden Prozesse optimieren. Neue gesetzliche Anforderungen zur weiteren Verminderung stofflicher Emissionen aus Abwasseranlagen sowie zur Gewinnung von Wertstoffen und Energie werden zu baulichen und betrieblichen Veränderungen unserer Kläranlagen führen. Welche Lösungsansätze könnten für die Abwasserwirtschaft des Landes Baden-Württemberg, welches bereits in einigen Bereichen eine Vorreiterrolle eingenommen hat, in Frage kommen? Mögliche Antworten auf diese Frage sollen an dem diesjährigen Abwasserkolloquium diskutiert werden.

Veranstalter ist das Forschungs- und Entwicklungsinstitut für Industrie- und Siedlungswasserwirtschaft sowie Abfallwirtschaft e.V. Stuttgart (FEI) in Zusammenarbeit mit dem Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft (ISWA) der Universität Stuttgart.


Veranstaltungsort: Max-Planck-Institut für Festkörperforschung,
Hörsaal 2 D5 (EG), Heisenbergstraße 1, 70569 Stuttgart-Büsnau

Wissenschaftliche Leitung: Carsten Meyer,
Institut für Siedlungswasserbau, Wassergüte- und Abfallwirtschaft 
der Universität Stuttgart

 

Kontakt und Informationen über:

rebecca.haase@iswa.uni-stuttgart.de

https://feiev.de/veranstaltungen/abwasserkolloquium/

Reger fachlicher Austausch beim alljährlichen Abwasserkolloquium
Zum Seitenanfang