Neue Geschäftsführende Direktorin des ISWA - Prof. Sara Kleindienst

1. Oktober 2023 / Daniel Raja-Nigl

Prof. Kleindienst, seit Juli 2022 Leiterin der Abteilung Umweltmikrobiologie an der Universität Stuttgart, wird neue Geschäftsführende Direktorin des ISWA. Prof. Kleindienst leitet das Institut bisher zusammen mit Prof. Oliver Röhrle, dem ehemaligen Dekan der Fakultät 2: Bau- und Umweltingenieurwesen an der Universität Stuttgart.

Mit ihrem umfassenden Hintergrund in der Grundlagenforschung im Bereich der Umweltmikrobiologie, verkörpert Prof. Kleindienst eine wichtige Säule der Forschung am ISWA. Ihre Vision für das Institut sieht dynamische Synergien zwischen Grundlagenforschung und anwendungsorientierter Forschung vor als wichtigen Ansatz, um die drängenden ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu lösen.

Eines ihrer Hauptziele ist es, innovatives Denken und interdisziplinärische Kollaborationen sowohl innerhalb als auch außerhalb des ISWA zu fördern und zu stärken. Prof. Kleindienst bestätigt, dass die effektivsten Lösungen häufig an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Forschungsgebieten und Perspektiven entstehen. Darüber hinaus engagiert sich Prof. Kleindienst dafür, die internationale Sichtbarkeit des Instituts zu stäken und die Grenzen von Forschung und Innovation zu verschieben, um die ökologische Nachhaltigkeit voranzutreiben.